KeepItSimple-HeroImageLPLarge

Keep it simple: So lösen Sie selbst die komplexesten Probleme

Manchmal ist die einfachste auch die beste Lösung. Jack Wilders erklärt, warum die Devise lauten sollte: „Keep it simple“.

Wenn ein Kunde komplexe Anforderungen hat, überzeugt man ihn am besten mit einer einfachen Lösung. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Doch mit meinen 19 Jahren Erfahrung in der AV-Branche weiß ich, dass es längst nicht immer so gehandhabt wird. Selbst wenn die Anforderungen hochkomplex sind, versuche ich dem Kunden stets zu vermitteln, dass es eine einfache Lösung gibt. Natürlich haben einige Kunden dann den Wunsch, mehr ins Detail zu gehen, doch die meisten wollen keine komplizierten Ansätze.

Sehen wir uns einige, zunächst simple Beispiele an:

KeepItSimple-1

KeepItSimple-2

Anwendungsfall: kleiner Meetingraum

Stellen Sie sich einen kleinen Meetingraum mit einem Large Format Display und einem kabellosen Collaboration-System wie der NEC Mosaic Connect Box vor. Der Anwender möchte, dass das System jederzeit sofort einsatzbereit ist und gleichzeitig die Möglichkeit bietet, nach Belieben ein Gerät per Kabelverbindung anzuschließen. Denn selbst das stabilste Netzwerk kann bei Spitzenauslastungen einmal Schwäche zeigen.

KeepItSimple-3

Eine mögliche Lösung wäre ein komplexes Steuerungssystem, um die beiden Eingänge und Switches zu verwalten, oder alternativ ein Auto-Switch eines Drittanbieters. Doch in unserem Beispiel wäre das unnötig kompliziert und teuer.

Die Priority-Switch-Funktion von NEC erfüllt genau denselben Zweck. Weist man dem drahtlos verbundenen Gerät Priorität 2 und dem Gast-Gerät Priorität 1 zu, schaltet das Display bei Anschluss des Gast-Geräts automatisch darauf um. Sobald die Kabelverbindung getrennt wird, schaltet es auf das kabellose Collaboration-System zurück.

Diese einfache Lösung reduziert die Anzahl der potenziellen Schwachstellen im System und lässt sich ganz einfach „as a Service“ oder über einen überschaubaren Betrag an den Anwender bereitstellen. Der Auftragswert mag dann vielleicht nicht ganz so hoch ausfallen, doch Ihr Kunde hat das gute Gefühl, dass Sie ihn lösungsorientiert und kompetent beraten.


Anwendungsfall: 16-Screen-Videowand

Nun wird es schon etwas komplizierter ...

Ein Kunde möchte für seine 4 x 4-Videowand die bestmögliche Auflösung. Der 4K UHD-Media Player soll also jeden Screen mit der höchstmöglichen Auflösung versorgen.

KeepItSimple-8

Hier warten Integratoren oft mit komplexen Lösungsansätzen auf. Und natürlich: Wenn es mehrere Eingangsquellen oder gemeinsame Ein- und Ausgänge gibt oder Inhalte in Echtzeit angepasst werden müssen, wäre die NEC Hiperwall oder eine der vielen anderen hochwertigen Videowand-Engines am Markt tatsächlich eine gute Wahl. Doch hier gibt es eine sehr viel einfachere Lösung.

Wir wissen, dass jedes NEC Videowandmodul eine native maximale Auflösung von 1920 x 1080 hat. Wir wissen außerdem, dass eine 4K UHD-Auflösung über drei Schleifen ohne Pixelverlust oder Einbußen bei der Auflösung wiederholt werden kann. Vier Screens können also die höchstmögliche Auflösung von 3840 x 2160 bieten.

Wir haben 4 x 4 = 16 Screens.

Wie sieht also die einfache Lösung aus?

Wir splitten das Ausgangssignal des Media Players mithilfe eines günstigen, aber guten 4K UHD-Splitters vier Mal und speisen damit vier der Screens. Deren Signal wiederholen wir mithilfe der integrierten NEC Auto-Tile-Funktion. Deren Signal wiederholen wir mithilfe der integrierten NEC Auto-Tile-Funktion.

KeepItSimple-4

Mit dieser einfachen Lösung kann jeder Einzelscreen seine native Auflösung von 1920 x 1080 ohne Pixelverlust ausgeben. Somit läuft die Videowand mit der höchstmöglichen Auflösung von 7680 x 4320 bei niedrigen Kosten, wenig Kabelverbindungen und geringem Wartungsaufwand.


Service und Wartung – auch das geht einfach!

KeepItSimple-5

Auch bei Service und Wartung sollte das Motto „Keep it simple“ lauten. Eine AV-Welt ohne IT ist nicht mehr vorstellbar. Lassen wir uns doch auch beim Thema Service und Wartung von den proaktiven Ansätzen der IT inspirieren! Mit der Management- und Kontrollsoftware NaViSet Administrator 2 von NEC können Administratoren Ausfallzeiten auf ein Minimum reduzieren. Wartungsaufgaben erfolgen proaktiv und potenzielle Fehler werden identifiziert, bevor sie das Geschäft ausbremsen.

Erfahren Sie mehr über NaViSet Administrator 2


KeepItSimple-6

Weniger ist oft mehr

Einfache Lösungen sparen Geld, Zeit und Nerven, sowohl für den Integrator als auch für den Kunden, und sind deutlich ausfallsicherer.

Erfahrene Integratoren und Berater wissen das natürlich. Und doch entstehen die besten – und einfachsten – AV-Lösungen für die speziellen Anforderungen des Kunden häufig erst durch gemeinsames Brainstorming, einen fachkundigen Blick von außen oder das Produktwissen des Herstellers.


Nachhaltig und technologieunabhängig

Nach 16 Jahren Tätigkeit auf der Integratorseite kenne ich die Markenlandschaft im AV-Sektor sehr gut. Meine Entscheidung für Sharp/NEC vor zwei Jahren traf ich also sehr bewusst aus zwei Gründen:

1) Sharp/NEC ist technologieunabhängig. Das heißt, ich kann meinen Kunden wirklich die Technologie empfehlen, die ihre Anforderungen am besten und am einfachsten erfüllt.

2) Im Lauf der Zeit habe ich an unzähligen Projekten mitgearbeitet. Das größte war eine Bereitstellung aus 787 Screens an einem Standort. In all den Jahren ging es immer schon um technische Nachhaltigkeit. Die Geräte und Lösungen von Sharp/NEC erfüllen diesen Anspruch in jeder Hinsicht durch integrierte Optionen und Funktionen, die ihre Zukunftssicherheit gewährleisten. Der modulare Ansatz von NEC hält die Türen für künftige technologische Neuerungen offen und sichert die Investition dadurch ab – ein Vorteil für den Kunden und eine Geschäftschance für den Integrator.

Haben Sie Fragen, Anmerkungen oder Feedback? Dann freue ich mich auf Ihre Nachricht!

Contact Jack Wilders


Erfahren Sie mehr über ServicePlus und unsere Mehrwertleistungen

Mehrwertleistungen – Sharp NEC Display Solutions

KeepItSimple-7