IsCovidDrivingInnovation-HeroImageLPLarge

Covid-19 – der neue Treiber für Business Innovation?

Guy Phelps von NEC beobachtet bei seinen Kunden aus der Finanzbranche neue Ansätze in der IT-/AV-Strategie.

Allmählich hatte man in den Unternehmen begonnen, sich mit flexiblen Arbeitsmodellen anzufreunden, und das Arbeiten von zuhause begann sich in der Unternehmenskultur zu etablieren. Langsam ... Vielleicht an einem Tag pro Woche. Nachdem man sich lange zögerlich vorwärts getastet hatte, wurde die Unternehmenswelt plötzlich von einem Tag auf den anderen ins eiskalte Wasser des agilen Arbeitens geworfen.



 

Hastig griff man nach dem Rettungsring, den die AV- und IT-Technologien boten, um den Unternehmensbetrieb in irgendeiner Weise aufrechterhalten zu können. So sehr die gegenwärtige Krise die Unternehmenswelt auch erschüttert hat – nach der ersten Schockstarre manifestierte sich schnell ein neues Vertrauen in virtuelle Arbeitsszenarien, von dem wir auf lange Sicht profitieren werden.

Neue Systeme in Betrieb nehmen, moderne Anlagen testen und einrichten, Genehmigungen einholen, unbekannte Software einführen und an tief verwurzelten Gewohnheiten rütteln – das alles braucht seine Zeit. Und doch haben wir es in zwei Wochen geschafft!! Natürlich war es ein Kraftakt, aber er hat sich gelohnt. Viele Unternehmen konnten ihren Geschäftsbetrieb zumindest weitgehend fortführen, wenn auch vielleicht eingeschränkt. Es funktioniert also.

  IsCovidDrivingInnovation-2



Wer hätte sich noch im Februar vorstellen können, dass ein Callcenter seinen 24/7-Betrieb aufrechterhalten könnte, wenn sämtliche Mitarbeiter vom Küchentisch aus arbeiten? Oder Bankmitarbeiter und Händler ihre Geschäfte vom Gästezimmer aus lenken? Das geht natürlich nicht mit einem kleinen Laptop-Bildschirm. Viele Privatwohnungen beherbergen nun Multiscreen-Arbeitsplätze mit der entsprechenden Infrastruktur und entsprechenden Sicherheitstechnologie, um Datenfeeds in der erforderlichen Qualität zu visualisieren.

Das wird nicht ewig so sein. Viele Beschäftigte werden früher oder später wieder ins Büro zurückkehren, besonders im Finanzsektor, und sei es nur, weil ihre Familie den Küchentisch wieder für sich reklamiert. Aber was wird uns erhalten bleiben?

Flexibilität.

IsCovidDrivingInnovation-3



 

BYOD-Initiativen für private Geräte am Arbeitsplatz? Natürlich, warum nicht! Neue Softwareanwendungen testen? Ja, mal sehen, wie es funktioniert. Echtzeit-Collaboration und Remote-Arbeitsplätze? Kein Problem! Man hat den IT-Abteilungen freie Hand gegeben, sie wissen, dass es funktioniert und stellen es eindrucksvoll unter Beweis.

Der Kontext hat sich verändert. Hürden und Stolpersteine wurden aus dem Weg geräumt. Wenn für ein Ergebnis oder einen Vorgang eine bestimmte Software benötigt wird, haben IT-/AV-Abteilungen oder sogar lokale Arbeitsgruppen die Befugnis, die am besten geeignete Lösung dafür zu finden. Es gibt eine neue Freiheit für innovative Lösungsansätze.

NEC ist der ideale Partner für Unternehmen auf diesem neuen Weg.

IsCovidDrivingInnovation-4

Unsere offenen, modularen Plattformen bieten die nötige Flexibilität, um neue Systeme und Software zu testen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.  NEC InfinityBoard zum Beispiel fügt sich problemlos in jede Infrastruktur ein, es lässt sich je nach dem individuellen Bedarf anpassen und jederzeit neu konfigurieren oder upgraden. Whiteboarding, Echtzeit-Collaboration und Remote-Szenarien – das NEC InfinityBoard ist eine vielseitige Plattform für unterschiedliche moderne Arbeitsmodelle.




Erfahren Sie mehr über die Meeting- und Konferenzlösungen von NEC für flexible Collaboration-Szenarien in Meetingräumen und Remote-Szenarien:


Meeting- und Konferenzlösungen