NEC Competence Day 2011 – etablierter Branchentreff für die Pro AV und Digital Signage Szene

NEC Display Solutions veranstaltete Branchenevent zum achten Mal

München, 21. September 2011 – Unter dem Motto „A Tradition of Performance” fand am 8. September 2011 in Köln der NEC Competence Day statt. Über 400 Besucher, darunter Distributoren und Fachhändler aus den Bereichen AV und IT, folgten der Einladung von NEC und erlebten eine einzigartige Vielfalt an Display- und Projektionslösungen.

Auf der über 2.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche des Veranstaltungszentrums Expo XXI präsentierte die NEC gemeinsam mit mehr als 25 Partnern innovative Branchentrends und Produktneuheiten in Form verschiedenster Anwendungsszenarien. Im Mittelpunkt standen die Bereiche Pro AV, Digital Signage, Corporate, Conferencing und Education.

Als Programmhighlight überreichte Lutz Hardge, General Manager Sales Central Europe & Central East Europe, am Vorabend während der exklusiv veranstalteten Partner Gala, die Awards für herausragende Leistungen. Zu den ausgezeichneten Unternehmen gehörten Mobile Pro, Bechtle, Actebis, Kern & Stelly, Lang, Visiontools sowie Celexon.

Lutz Hardge zeigte sich mit der Veranstaltung mehr als zufrieden: „Wir können ein durchweg positives Feedback der Besucher sowie erneut steigende Teilnehmerzahlen verbuchen. Der NEC Competence Day hat sich in den letzten Jahren zur Leitmesse für die Bereiche Pro AV und Digital Signage entwickelt. Wir danken unseren Partnern recht herzlich für ihr großartiges Engagement und die kontinuierlich gute Zusammenarbeit.“

Innerhalb der Produkt- und Lösungsausstellung wurden spannende Neuheiten vorgestellt, darunter die High-End Installationsprojektoren der NEC PX- und PH-Serie sowie der mobile LED Projektor L50W. Die PX- sowie die PH-Serie zeichnen sich durch komfortable Wartung, Zeitplanung und ein bequemes Content-Management über Netzwerksteuerung aus. Dies spart Zeit und Kosten. Ebenso überzeugend sind eine Vielzahl an Installationsfunktionen wie beispielsweise die motorbetriebene Objektivverschiebung, Objektivspeicher, eine flexible Geometriekorrektur, Lichtklappe, Stacking-Funktion, integrierte Kantenüberblendung und viele weitere.

Als Bestandteil der „Office Cool“-Reihe steht der handliche L50W für zeitgemäße Büroausstattung, die sich durch modernes, minimalistisches Design sowie Flexibilität im Einsatz, hohe Benutzerfreundlichkeit und Energiesparsamkeit auszeichnet. Groß geschrieben wurde zudem das Thema Interaktivität. Dank den neuen Optionen NP01Wi und NP02Wi können alle aktuellen Short-throw und Ultra-short-throw Projektoren von NEC um Interaktivität erweitert werden. So begeistern diese Möglichkeiten im Education-Bereich mit einer portablen E-Beam Lösung. Während Schulungen, Konferenzen oder Meetings verwandeln sich Schreiboberflächen im Handumdrehen in interaktive Whiteboards und eröffnen damit faszinierende Präsentationsmöglichkeiten.

Im Bereich Public Displays feierte der 55 Zoll Bildschirm MultiSync ® X551UN mit Touch-Funktion seine Premiere. Darüber hinaus waren die fast übergangslosen Ultra-Narrow-Displays MultiSync ® X461UN als „fliegende“ Installation in Form einer von der Decke hängenden 3x3 Monitorwand zu bestaunen. Außerdem präsentierte der Gastgeber die leuchtstarken LED Module für Outdoor und Indoor Anwendungen.

Als eines der derzeitig wichtigsten Themen der Branche standen natürlich auch 3D-Lösungen für den Digital Signage Einsatz im Fokus. Welche Möglichkeiten sich dank rasanter technologischer Entwicklung heute Werbetreibenden bieten, konnten die Besucher des Competence Day eindrucksvoll miterleben. Am Stand der NEC Laboratories Europe wurde demonstriert, dass beim Passieren von Public Displays Geschlecht und Alter erkannt sowie analysiert werden können. Darauf abgestimmt wird sofort mit zielgruppengerechten Anzeigen auf den Bildschirmen reagiert.

Aktuelle Themen der Branche kamen in den gut besuchten Vorträgen zur Sprache. Unter anderem referierten Experten von Intel, Texas Instruments, der ICT AG sowie Crestron.

Wie Vukunet, die erste AdServing Plattform für Digital-out-of-Home (DOOH) Netzwerke, zukünftig Wachstum in der Digital Signage Branche sichern kann, legte Dirk Hülsermann, Manager DOOH Solutions – VUKUNET/ADVUKU, eindrücklich dar.

„Als Fazit bleibt zu sagen, dass der NEC Competence Day zu dem Treffpunkt der AV- und Digital Signage Branche geworden ist. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen weiterhin auf derart regen Zuspruch“, schließt Lutz Hardge.

Das Europa-Headquarter der NEC Display Solutions Europe GmbH mit Sitz in München, Deutschland, ist verantwortlich für alle Geschäftsaktivitäten in der EMEA-Region, mit den Vertriebsgebieten Nordeuropa, West- und Südeuropa, Zentraleuropa sowie Ost- und Südosteuropa mit dem Nahen Osten und Afrika. NEC Display Solutions profitiert vom technologischen Know-How und den Technologien der  NEC Corporation, ist mit eigener Forschung und Entwicklung einer der Weltmarktführer für Displayprodukte und -lösungen und bietet die breiteste Produktpalette an Displaylösungen auf dem Markt an. Das Display-Produktportfolio reicht dabei von der Einsteiger- bis hin zur Profiklasse mit speziellen Desktop-LCDs und großformatigen Public Displays für Digital und Retail Signage. Das Geschäftsfeld Projektoren bietet Produkte für alle Anwendungsbereiche von portabel über Business-Projektoren bis hin zu Produkten für den 24-Stunden-Dauerbetrieb (Point-of-Sales-Anwendungen) sowie digitale Kinoprojektoren. Managing Director Europe des Europa-Headquarters ist Bernd Eberhardt.

Weitere Informationen finden Sie online unter: http://www.nec.com

NEC ist ein eingetragenes Warenzeichen der NEC Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Andere hier erwähnte Produkt- oder Dienstleistungsmarken sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer. ©2011 NEC Corporation.

Victoria Fischer