Branchen-Experte Dirk Hülsermann wird Manager DOOH Solutions

NEC Display Solutions baut europäisches Digital-Out-Of-Home (DOOH) Business aus

München, 27. Januar 2011 – Dirk Hülsermann, 38, verantwortet ab sofort den neu geschaffenen Unternehmensbereich DOOH Solutions bei NEC Display Solutions Europe. In seiner Funktion fokussiert Hülsermann den schnellen Auf- und Ausbau der Geschäftsaktivitäten von NEC im rapide wachsenden europäischen Digital-Out-Of-Home (DOOH) Sektor. Er wird insbesondere die Markteinführung der NEC Ad-Serving Platform VUKUNET in Europa vorantreiben. VUKUNET ist eine webbasierte Plattform für die Automatisierung des gesamten Kampagnen-Workflows in DOOH-Netzwerken und wurde bereits in den USA erfolgreich eingeführt.

Dirk Hülsermann bringt aus verschiedenen Management-Funktionen in großen multinationalen Konzernen einen enormen Erfahrungsschatz sowie Expertise in der Werbe- und Medienindustrie mit. Er zählt zu den Spezialisten auf dem Gebiet der digitalen Außenwerbung. Vor NEC Display Solutions Europe war er unter anderem als Gründer und Präsident des Out-of-Home Video Advertising Bureau Europe (OVAB Europe) tätig. Zu seinen Aufgaben bei NEC Display Solutions zählt im ersten Schritt die europäische Markteinführung der DOOH Ad-Serving Platform VUKUNET inklusive des Servicedienstes ADVUKU. VUKUNET ist eine zentrale, automatisierte, hardware- sowie softwareunabhängige Web-Plattform für die Abbildung des gesamten Workflows einer DOOH-Kampagne. Dazu gehören die Planung, Buchung und Distribution von Spots sowie deren Reporting und Abrechnung in DOOH-Netzwerken wie beispielsweise den Display-Systemen eines Einkaufszentrums oder Einzelhandelsgeschäfts, Kinos oder Flughafens. VUKUNET erleichtert Werbetreibenden die Kommunikation und Kooperation mit einer Vielzahl von Netzwerkbetreibern, in enger Kooperation mit den NEC-Vertriebspartnern. Mit dem zusätzlichen Servicedienst ADVUKU können Media- und Werbeagenturen das Netzwerk zielgruppengenau auswählen.

Seine Karriere begann Dirk Hülsermann bei der Klinger-Gruppe, bevor er 1997 zu Kyocera wechselte. Dort wurde er 2001 zum Direktor für Marketing und Unternehmenskommunikation ernannt. 2005 führte ihn sein Weg zu Mitsui Europa. Als Business Development Manager EMEA in der Investmentsparte verantwortete er deren strategische Investitionen in den Bereichen New Media und Digital-Out-Of-Home. Während der vergangenen drei Jahre war Hülsermann als Director Business Development für Neo Advertising tätig. In dieser Funktion trieb er das schnelle Wachstum der international agierenden Gruppe vor allem im DOOH-Segment voran.

„Eine der größten Herausforderungen der DOOH-Branche besteht in der weiterhin komplexen Planung und Buchung nationaler Werbekampagnen, die auf die hohe Fragmentierung des Marktes zurückzuführen ist. Aus diesem Grund ist DOOH immer noch kein operativer Bestandteil des Maßnahmenpaketes von Media- und Werbeagenturen“, erklärt Dirk Hülsermann, neuer Manager DOOH Solutions bei NEC Display Solutions Europe. „Mit VUKUNET entwickelte NEC eine Plattform, die den Workflow automatisiert und damit den gesamten Kampagnenprozess vereinfacht. Ab sofort planen und buchen Werbeagenturen Anzeigenkampagnen mit einem einfachen Klick im Web und erhalten nach Abschluss eine komplette Dokumentation zu der Kampagne. VUKUNET wird das Vertrauen auf Agenturseite erhöhen und Netzwerkbetreibern helfen, die Werbeumsätze nachhaltig zu steigern.“

NEC Display Solutions Europe GmbH
Das Europa-Headquarter der NEC Display Solutions Europe GmbH mit Sitz in München, Deutschland, ist verantwortlich für alle Geschäftsaktivitäten in der EMEA-Region, unterteilt in die fünf Vertriebsgebiete Nordeuropa, Zentral- und Zentralosteuropa, West- und Südeuropa/Mittelmeerregion, die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten sowie Naher Osten/Afrika. NEC Display Solutions profitiert vom technologischen Know-How und den Technologien der  NEC Corporation, ist mit eigener Forschung und Entwicklung einer der Weltmarktführer für Displayprodukte und -lösungen und bietet die breiteste Produktpalette an Displaylösungen auf dem Markt an. Das Display-Produktportfolio reicht dabei von der Einsteiger- bis hin zur Profiklasse mit speziellen Desktop-LCDs und großformatigen Public Displays für Digital und Retail Signage. Das Geschäftsfeld Projektoren bietet Produkte für alle Anwendungsbereiche von portabel über Business-Projektoren bis hin zu Produkten für den 24-Stunden-Dauerbetrieb (Point-of-Sales-Anwendungen) sowie digitale Kinoprojektoren. Managing Director Europe des Europa-Headquarters ist Bernd Eberhardt.

Weitere Informationen finden Sie online unter: www.sharpnecdisplays.eu

NEC Corporation ist ein weltweit führender Integrator von IT- und Netzwerktechnologien. Die komplexen und wechselnden Anforderungen der Kunden erfüllt NEC mit ihren hoch entwickelten Technologien und einer einzigartigen Kombination aus Produkten und Lösungen. Dabei profitiert NEC von ihrer langjährigen Erfahrung und dem synergetischen Einsatz globaler Unternehmensressourcen. NEC verfügt über die Kompetenz aus mehr als 100 Jahren Erfahrung in technologischer Innovation zur Unterstützung von Menschen, Unternehmen und der Gesellschaft.

Weitere Informationen finden Sie online unter: www.nec.com

NEC ist ein eingetragenes Warenzeichen der NEC Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Andere hier erwähnte Produkt- oder Dienstleistungsmarken sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer. ©2011 NEC Corporation.

Weitere Informationen:

Stefanie Corinth
Vice President Marketing & Business Development
NEC Display Solutions Europe GmbH
Landshuter Allee 12-14
80637 München

Tel: +49 89-99 699-0

Victoria Fischer
360°communications GmbH
Herzog-Wilhelm-Str. 26
80331 München

Tel: +49 89-54 36 99 4-0
Fax: +49 89-54 36 99 4-09

E-Mail: nec_display_solutions@360communications.de