Produktinnovationen für die Bildgebung in der Medizin

NEC Highlights auf dem Deutschen Röntgenkongress 2011

München, 30. Mai 2011 – Auf dem Deutschen Röntgenkongress im Congress Centrum Hamburg präsentiert NEC Display Solutions am 2. und 3. Juni 2011 ihr umfassendes Portfolio an LCD Bildschirmen für den Medizinbereich. Am Stand C.30 in Halle H erwarten die Fachbesucher innovative Display-Lösungen für Befundung, Betrachtung und Information.

Das Motto des diesjährigen Kongresses lautet „Radiologie ist Vielfalt!“. In diesem Sinne stellt auch NEC, international marktführend im Bereich medizinischer Display-Systeme, ihre aktuellen Produkthighlights für den klinikweiten Einsatz vor.

Mit dem MD301C4 erleben die Besucher ein 30 Zoll Wide-Format LCD mit 4 Megapixel für die Primärdiagnostik. Der Bildschirm setzt den Trend hin zu Farbbildschirmen in der medizinischen Befundung fort und eignet sich ideal für die Darstellung radiologischer Aufnahmen. Als ebenfalls neues Modell der MD-Serie ist der 5 MP Graustufen-Bildschirm MD215MG zu sehen. Speziell für das bildgebende Verfahren der Mammographie konzipiert, gibt das High-End 10-Bit IPS Graustufen-LCD Panel gleichzeitig bis zu 1.024 Graustufen wieder. Dank einem Pixelabstand von weniger als 0,165 Millimetern werden selbst winzigste, nicht tastbare Gewebeformationen dargestellt. Die NEC MDview-Serie ist für die Betrachtung von Computer- oder Magnetresonanztomografien, nuklearmedizinischen Schnittbildern, Ultraschallbildern und gespeicherten Endoskopieaufnahmen prädestiniert. Sowohl der MDview 231 als auch der MDview 271 verfügt über die Bild-neben-Bild-Funktion. Anwender können somit gleichzeitig zwei Aufnahmen unterschiedlicher Bildquellen betrachten und erhalten auf diese Weise eine platzsparende Alternative zu Doppelschirm-Lösungen. Im Public Display Segment stellt NEC die großformatigen High-End Bildschirme P551 und P701 vor. Sie bieten exzellente Bildqualität und kompromisslose Zuverlässigkeit – ob in Kontrollräumen oder als Infotafel in medizinischen Einrichtungen.

NEC Display Solutions auf dem Deutschen Röntgenkongress in Hamburg, 2./3. Juni 2011: Halle H, Stand C.30 .

NEC Display Solutions Europe GmbH mit Hauptsitz in München, Deutschland, ist verantwortlich für alle unternehmerischen Geschäftsaktivitäten in EMEA. Profitierend vom technologischen Know-how der  NEC Corporation ist NEC Display Solutions mit eigener Forschung und Entwicklung einer der Weltmarktführer mit der breitesten Produktpalette an Display- und Projektorlösungen. Speziell im Bereich der Medizin verfügt das Unternehmen über langjährige Erfahrungen und genießt einen ausgezeichneten Ruf als Anbieter von Bildschirmen für bildgebende Verfahren. Hierbei sind befundsichere digitale Bilder eine bedeutsame Voraussetzung  für die filmlose Befundung und Betrachtung. Die leistungsstarken Graustufen- und Farb-Bildschirme der NEC MD Serie erfüllen – je nach Modell – alle Ansprüche der Befundung bei Röntgen, Computer- und Kernspintomographie sowie Mammographie. Die Farbbildschirme der MDview Serie eignen sich hervorragend für die klinische Betrachtung digitaler Diagnosebilder in PACS Systemen in den Bereichen Röntgen, CT, Magnetresonanztomographie, Nuklearmedizin/PET und Kardiologie. Beginnend bei administrativen Standardanwendungen bis hin zu großformatigen Bildschirm-Systemen für OP-Räume, Notaufnahme, ärztliche Demoräume, Schulung, Cafeteria oder Patienteninformation und mit einem Produktspektrum an Bildschirmen von 15- bis 82-Zoll sowie den Projektionslösungen bietet NEC Display Solutions die optimale Ausstattung für alle Anwendungsbereiche zur Bilddarstellung.

NEC ist ein eingetragenes Warenzeichen der NEC Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Andere hier erwähnte Produkt- oder Dienstleistungsmarken sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer. ©2011 NEC Corporation.

Stefanie Corinth
Vice President Marketing & Business Development