NEC liefert Display-Lösungen für Londoner Heathrow-Flughafen

Britische Flughafengesellschaft BAA stattet neues Terminal 2 mit energiesparenden Monitoren von NEC Display Solutions aus

Press2012-Company-BAA

München, 11. Oktober 2012 NEC Display Solutions wird Hauptlieferant von LCD-Displays für das runderneuerte Terminal 2 des Flughafens London Heathrow. Mit den Monitoren von NEC stellt die führende britische Flughafengesellschaft BAA sicher, dass alle Reisenden auf eine zuverlässige Kommunikation in Echtzeit zurückgreifen können. Die Möglichkeiten der mehr als 1.000 LCD-Display-Systeme reichen vom Einsatz in Check-in-, Abflug- und Gate-Bereichen bis hin zu Wegbeschreibungen, Sicherheitshinweisen oder Werbetafeln. NEC stellt neben Public Displays auch Controller für Fluginformations-Display-Systeme (FIDS) zur Verfügung, die den Flughafenbetrieb effizienter gestalten.

Der Umbau von Terminal 2 stellt die letzte Phase des insgesamt rund 6 Milliarden Euro teuren Modernisierungsprozesses des Flughafens Heathrow dar. Das neue Terminal soll ab 2014 von voraussichtlich 20 Millionen Passagieren jährlich genutzt werden. Die Umstrukturierung des Terminals kostet etwa 3,1 Milliarden Euro und ist ein essentieller Schritt in den Plänen des Airports, die Reise eines jeden Passagiers angenehmer zu gestalten. Heathrow untermauert mit diesen Maßnahmen seine Position als wichtigstes europäisches Drehkreuz und britisches Tor zur Welt.

Im Rahmen des Projekts liefert NEC mehr als 1.000 Public Displays seiner XS-Produktreihe an den Flughafen. Die Monitore verfügen über die neue LED-Backlit-Technologie sowie über den OPS-Standard, der mit der Slot-In-PC-Technologie kompatibel ist. Die Installation der Displays soll im November 2012 beginnen.

„Wir freuen uns sehr, Teil dieser maßgeblichen Umgestaltung zu sein“, erklärt Richard Wilks, Aviation Business Development Manager EMEA von NEC Display Solutions. Das FIDS steht im Zentrum des Betriebs eines jeden Flughafens. Mit der Entscheidung zugunsten unserer XS-Serie zeigt Heathrow seinen starken Willen, neue Terminalprojekte umweltverträglich umzusetzen. Unsere Erfolgsbilanz bei Mission-Critical-Projekten in der Luftfahrtindustrie zeigt, dass die XS-Reihe die hohen Qualitätsansprüche der BAA erfüllt.“

Die Displays der XS-Produktreihe von NEC kombinieren erstmalig die stromsparende LED-Backlit-Technologie mit Umgebungslichtsensoren, die in Echtzeit für optimale Helligkeit sorgen. Dazu verfügen die Monitore über stromsparende, OPS-kompatible Slot-In-PCs mit integrierter Prozessortechnologie von Intel. Mithilfe der Geräte ist es der BAA nun möglich, auf einem einzigen Microsoft-Windows-System alle Displaygrößen zwischen 32 und 70 Zoll zu standardisieren. Damit spart der Flughafengesellschafter nicht nur signifikant an Zeit, sondern auch an Ressourcen, die für die Beaufsichtigung der mehr als 1.000 Monitore benötigt werden. Darüber hinaus lässt sich die XS-Reihe dank ihrer verringerten Bildschirmtiefe und ihrem reduzierten Gewicht besonders einfach bedienen und installieren. Dies vereinfacht gleichzeitig die Implementierung von Videowänden.

Ob integriertes Wärmemanagement oder der Einsatz von LCD-Modulen für einen gleichbleibenden Betrieb: Die BAA setzt auf die vielen Vorteile der NEC-Displays. Langfristig zuverlässige Monitorsysteme sind wichtig, um Informationen in Echtzeit an Passagiere kommunizieren zu können und so die Effizienz des gesamten Terminals zu steigern.

„Für Millionen von Passagieren ist Heathrow der erste Eindruck vom Vereinten Königreich. Genau deshalb ist es wichtig, ein positives Bild zu zeichnen. Unsere Displays der XS-Reihe stehen für qualitativ hochwertige Bilder: 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Sie unterstützen den Flughafen dabei, eine gute Erinnerung bei den Fluggästen zu hinterlassen“, sagt Wilks.

Weitere Informationen finden Sie online unter: www.sharpnecdisplays.eu .

Weitere Informationen finden Sie online unter: www.nec.com .

NEC ist ein eingetragenes Warenzeichen der NEC Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Andere hier erwähnte Produkt- oder Dienstleistungsmarken sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer. ©2012 NEC Corporation.

Sebastian Oehme
OCTANE PR