Das Ende des 35-Millimeter-Films: Digitale Projektoren halten Einzug in europäische Kinosäle

Odeon-UCI Gruppe wählt NEC Display Solutions für Modernisierung der Projektoren

Press2012-Company-Odeon

München, 18. April 2012 – NEC Display Solutions Europe hat überzeugt: Die Odeon & UCI Cinemas Group, eines der größten Kino-Unternehmen in Europa, wird ihre Kinosäle mit digitalen Projektoren von NEC modernisieren.

Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten von NEC waren die Zuverlässigkeit und hohe Qualität der Produkte sowie die langjährige Partnerschaft zwischen den Unternehmen: NEC Display Solutions stattet mehr als 2.100 Kinosäle in insgesamt 231 Odeon-UCI-Filmtheatern Europas mit digitalen Kino-Projektoren aus. Die Vereinbarung betrifft Lichtspielhäuser in Deutschland, Österreich, Spanien, Italien, Portugal, Irland und Großbritannien.

Kino-Liebhaber können bald eine neue Art der Filmtechnik auf der Leinwand erleben: Die digitalen Projektoren bieten nicht nur eine bessere Bildqualität, sondern gleichzeitig mehr Flexibilität für die Kinobetreiber. Filmvorführungen lassen sich mit der digitalen Technik schneller und einfacher starten. Darüber hinaus ermöglichen digitale Projektoren das Streamen von Inhalten wie Live-Sportveranstaltungen oder -Theaterdarbietungen.

Die Odeon-UCI Gruppe profitiert durch die Ausstattung mit digitalen Projektoren zudem von einem Plus an Effektivität: Angefangen von der leichteren Verteilung der Filme an Kinosäle über die zentrale Steuerung von Werbung und Trailer bis hin zu einem einfacheren Kinobetrieb und der optimierten Überwachung und Kontrolle jedes einzelnen Projektors. Darüber hinaus garantiert die langjährige Partnerschaft mit NEC einen zuverlässigen und schnellen Kundendienst bei Störungen.

„Wir wollen unseren Gästen nicht nur die besten Filme, sondern auch die modernste Kinotechnik bieten und ihnen so ein einmaliges Kino-Erlebnis ermöglichen“, sagt Drew Kaza, Executive Vice President Digital Development bei der Odeon & UCI Cinemas Group. „Mit NEC arbeiten wir seit nunmehr sieben Jahren eng zusammen. Wir sind beeindruckt von der hohen Qualität der Produkte und Kundenbetreuung.“

„Die Digitalisierung bietet dem Publikum die bestmögliche Kinoerfahrung“, sagt Mark Kendall, Business Development Manager for Digital Cinema bei NEC Display Solutions Europe. „NEC hat seit jeher eine Vorreiterstellung in der Branche für digitale Kinotechnik. Mit dem Auftrag für die Odeon-UCI Gruppe festigt NEC seine Position auf dem Markt.“

Nach Beendigung des Projekts wird NEC gemeinsam mit der Odeon-UCI Gruppe weitere mögliche Ausweitungen der Partnerschaft evaluieren. Angedacht sind Digital-Signage-Möglichkeiten für Foyers und Network Operation Centers. Damit wären eine zentralere Steuerung der einzelnen Filmtheater und eine noch einfachere Verwaltung des gesamten Kreislaufes der Filmbereitstellung möglich.

Das Europa-Headquarter der NEC Display Solutions Europe GmbH mit Sitz in München, Deutschland, ist verantwortlich für alle Geschäftsaktivitäten in der EMEA-Region, mit den Vertriebsgebieten Nordeuropa, West- und Südeuropa, Zentraleuropa sowie Ost- und Südosteuropa mit dem Nahen Osten und Afrika. NEC Display Solutions profitiert vom technologischen Know-How und den Technologien der  NEC Corporation, ist mit eigener Forschung und Entwicklung einer der Weltmarktführer für Displayprodukte und -lösungen und bietet die breiteste Produktpalette an Displaylösungen auf dem Markt an. Das Display-Produktportfolio reicht dabei von der Einsteiger- bis hin zur Profiklasse mit speziellen Desktop-LCDs und großformatigen Public Displays für Digital und Retail Signage. Das Geschäftsfeld Projektoren bietet Produkte für alle Anwendungsbereiche von portabel über Business-Projektoren bis hin zu Produkten für den 24-Stunden-Dauerbetrieb (Point-of-Sales-Anwendungen) sowie digitale Kinoprojektoren. Managing Director Europe des Europa-Headquarters ist Bernd Eberhardt.

NEC ist ein eingetragenes Warenzeichen der NEC Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Andere hier erwähnte Produkt- oder Dienstleistungsmarken sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer. ©2011 NEC Corporation.

Silvia Leißner
OCTANE PR