NEC Technologie im Wert von jeweils 15.000 Euro für vier europäische Schulen

NEC Display Solutions gibt Gewinner des Schulwettbewerbs bekannt

Press2012-Company-Education

München, 16. Februar 2012 – NEC Display Solutions freut sich, die vier Gewinner des Wettbewerbs „Warum braucht unser Klassenzimmer ein Technologie-Upgrade?“ bekanntgeben zu dürfen.

Bildungseinrichtungen aus der gesamten Europäischen Union waren eingeladen, einen Videobeitrag einzureichen, in dem die defizitäre technische Ausstattung ihrer Klassenzimmer dargestellt werden sollte. Die Jury, bestehend aus Mitarbeitern von NEC und Dr. phil. Michael Kirch von der Ludwig-Maximilians-Universität in München, verkündete nun die glücklichen Gewinner: die Grundschule Glehn in Deutschland, die Internationale Schule Cluj in Rumänien, die Gesamtschule Vittorio Alfieri in Italien und die Österbyskolan in Schweden. Sie alle gewinnen Produkte ihrer Wahl von NEC Display Solutions im Wert von jeweils 15.000 Euro, um ihre Klassenzimmer technologisch auf den neuesten Stand zu bringen. Installiert werden die Geräte durch ausgewählte Partner vor Ort. Darüber hinaus geht ein Sonderpreis über NEC Technologie im Wert von 7.000 Euro an die Dimtscho-Debeljanow-Schule in Bulgarien.

Das Jury-Urteil zum Gewinnerbeitrag der Grundschule Glehn lautet folgendermaßen: „Die Grundschule Glehn gehört zu unseren Favoriten, denn offenbar hat sich die gesamte Schule an dem Projekt beteiligt. Es wurden gute Argumente vorgebracht, warum die Schule neue Technologie benötigt und der Beitrag war sehr kreativ. Das Video weist darauf hin, dass die Schüler außerhalb der Schule mit viel moderneren technischen Geräten arbeiten.“

Jede der Siegerschulen darf sich NEC Produkte aussuchen, die ihren individuellen Anforderungen optimal gerecht werden – ob Ultra-Kurzdistanzlösungen mit integrierten Whiteboards, vielseitige Eco-Projektionslösungen, 3D-Projektionspakete oder besonders leuchtstarke Systeme für große Räumlichkeiten. Hochwertige Desktop Displays für Klassenzimmer oder Büros sowie großformatige Bildschirme zur Verbreitung von Nachrichten innerhalb des gesamten Schulgebäudes stehen ebenfalls zur Auswahl.

„Der Bildungssektor hat sich innerhalb der letzten zehn Jahre auf Grund zunehmend immersiver und faszinierender Display- und Projektionssysteme modernisiert“, erklärt Klaus Auerböck, Director Product Management Projectors bei NEC Display Solutions Europe. „Innovative Technologie im Klassenzimmer kann die Unterrichtsgestaltung enorm bereichern und die Mitarbeit sowie Merkfähigkeit der Schüler positiv beeinflussen. Wir freuen uns sehr, diesen fünf Schulen die Möglichkeit zu geben, ihre Räume mit neuesten Display- und Projektionslösungen für die Bildungsbranche auszustatten.“

„Spitzentechnologie im Klassenzimmer sorgt nicht nur für einprägsamere Erfahrungen im Unterricht, sondern bereitet die Schüler zusätzlich auf den Umgang mit den technischen Geräten und Tools vor, mit denen sie im späteren Arbeitsalltag konfrontiert sein werden", fügt Dr. phil. Michael Kirch hinzu. "Technologien wie interaktive Whiteboards oder 3D-Projektoren geben auch Pädagogen eine Vielzahl neuer Unterrichtsmöglichkeiten an die Hand."

Die Gewinnervideos finden Sie auf der NEC-Website zum Wettbewerb: www.education-nec.com. Weitere Informationen einschließlich Fallstudien und Bilder werden in Kürze zur Verfügung gestellt.

Das Europa-Headquarter der NEC Display Solutions Europe GmbH mit Sitz in München, Deutschland, ist verantwortlich für alle Geschäftsaktivitäten in der EMEA-Region, mit den Vertriebsgebieten Nordeuropa, West- und Südeuropa, Zentraleuropa sowie Ost- und Südosteuropa mit dem Nahen Osten und Afrika. NEC Display Solutions profitiert vom technologischen Know-How und den Technologien der  NEC Corporation, ist mit eigener Forschung und Entwicklung einer der Weltmarktführer für Displayprodukte und -lösungen und bietet die breiteste Produktpalette an Displaylösungen auf dem Markt an. Das Display-Produktportfolio reicht dabei von der Einsteiger- bis hin zur Profiklasse mit speziellen Desktop-LCDs und großformatigen Public Displays für Digital und Retail Signage. Das Geschäftsfeld Projektoren bietet Produkte für alle Anwendungsbereiche von portabel über Business-Projektoren bis hin zu Produkten für den 24-Stunden-Dauerbetrieb (Point-of-Sales-Anwendungen) sowie digitale Kinoprojektoren. Managing Director Europe des Europa-Headquarters ist Bernd Eberhardt.

NEC ist ein eingetragenes Warenzeichen der NEC Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Andere hier erwähnte Produkt- oder Dienstleistungsmarken sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer. ©2012 NEC Corporation.

Victoria Fischer