NEC Display Solutions gibt Startschuss für VUKUNET in Europa

Erster deutscher Kunde der AdServing-Plattform: OMG Outdoor für BRIGITTE

Press2012-Company-VUKUNET-Brigitte-EDEKA-TV

München, 19. November 2012 NEC Display Solutions Europe bringt VUKUNET auf den europäischen Markt: Die AdServing-Plattform für Digital-out-of-Home-Netzwerke (DOOH) wurde im April auf dem NEC Showcase 2012 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Lediglich eine Internetverbindung wird benötigt, um mit der VUKUNET-Plattform Bildschirme in Werbemedien zu verwandeln. Die neue Lösung von NEC verbindet Anbieter von DOOH-Netzwerken mit Mediaagenturen, wodurch sie den gesamten Arbeitsprozess für Digital-out-of-Home-Kampagnen vereinfacht. Die Plattform ist weder hard- noch softwareabhängig: Dadurch kann jedes Content-Management-System nahtlos mit VUKUNET kommunizieren, was Änderungen an der bestehenden Infrastruktur überflüssig macht.

„Obwohl DOOH ein digitales Werbemedium ist, war es Mediaagenturen bisher nicht möglich, effizient und effektiv Kampagnen über Digital-out-of-Home-Netzwerke zu planen und zu buchen. Der Grund: Auf dem heterogenen Markt sprechen alle Netzwerke eine andere technologische Sprache“, sagt Dirk Hülsermann, Manager for DOOH Solutions bei NEC Display Solutions Europe. „VUKUNET ist die Lösung für dieses Problem. Die cloud-basierte Anwendung ermöglicht Betreibern von Digital-out-of-Home-Medien, ihre Netzwerke innerhalb der Plattform zu bündeln. Dies vereinfacht den Buchungsprozess für Mediaagenturen enorm.“

Deutschland und Großbritannien sind die ersten europäischen Märkte, in denen NEC VUKUNET einführt. Ausgewählte Partnerunternehmen konnten die AdServing-Plattform bereits testen. Die positive Resonanz bisheriger Pilotkunden und europäischer Mediaexperten wird die weltweite Verbreitung der Lösung weiter vorantreiben. NEC ist aufgrund der vorangegangenen Tests in der Lage, Anwender von VUKUNET von Anfang an gezielt bei der Nutzung der Neuheit zu unterstützen.

Die OMG Outdoor, die Spezialagentur der Omnicom Media Group für alle Out-of-Home-Medien, hat bereits die erste Werbekampagne in Deutschland über VUKUNET realisiert. Der Kunde: BRIGITTE, Deutschlands führendes Frauenmagazin. Aktuell werden landesweit in über 607 EDEKA-Filialen die Werbebotschaften für BRIGITTE  ausgestrahlt. Ob im Eingangs- und Kassenbereich oder an zentralen Punkten im Supermarkt: Strategisch-günstig platzierte Monitore präsentierten den BRIGITTE-Spot über das VUKUNET-System direkt an Orten, an denen Kaufentscheidungen getroffen werden. Optisch ist der Spot angelehnt an die Anzeigen-Kampagne des Magazins.

Für die DOOH-Umsetzung für den Kunden BRIGITTE hat die OMG Outdoor mit Neo Advertising kooperiert, welcher ein DOOH-Netzwerk an mehr als 607 EDEKA-Standorten in Deutschland vermarktet.

„Die VUKUNET-Plattform von NEC verschafft unseren Kunden wie BRIGITTE klare Vorteile“, kommentiert Matthias Grawitter, Geschäftsführer bei OMG Outdoor. „Die neue Lösung vereinheitlicht Prozesse, so dass nationale Kampagnen schneller und transparenter als je zuvor geplant werden können. Durch die Plattform erhoffen wir uns neue Standards in der digitalen Außenwerbung“, so Grawitter weiter.

In Großbritannien ist Wonderworks Walkway Media Ltd. der Premieren-Partner von VUKUNET. Das Unternehmen betreibt ein umfassendes Digital-out-of-Home-Netzwerk von 30 Einkaufszentren im ganzen Land. Das Ziel von Wonderworks Walkway Media Ltd. ist es, bis zum Ende des Jahres eines der größten Portfolios im DOOH-Markt in britischen Shopping Malls anzubieten.

„Wir freuen uns, nach diversen Testprojekten in Großbritannien und Deutschland unser Produkt nun in Europa auf den Markt zu bringen. VUKUNET ist eine der interessantesten Lösungen auf dem DOOH-Markt und schließt nahtlos die Lücke zwischen Käufern und Anbietern von Digital-out-of-Home-Medien“, ergänzt Dirk Hülsermann von NEC Display Solutions.

DOOH-Netzwerkbetreiber können sich unter http://german.vukunet.com anmelden; Mediaagenturen erreichen VUKUNET unter http://german.advuku.vukunet.com .

Weitere Informationen finden Sie online unter: www.sharpnecdisplays.eu .

Weitere Informationen finden Sie online unter: www.nec.com .

NEC ist ein eingetragenes Warenzeichen der NEC Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Andere hier erwähnte Produkt- oder Dienstleistungsmarken sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer. ©2012 NEC Corporation.

Sebastian Oehme
OCTANE PR