NEC präsentiert klinikweites Bildschirmsortiment auf Deutschem Röntgenkongress 2012

MD461OR: Neuer großformatiger OP-Bildschirm mit DICOM-Kalibrierung

Press2012-Products-MD461OR

München, 03. Mai 2012 – Gegensätze verbinden. Unter diesem Motto findet in Hamburg der Röntgenkongress 2012 statt. In diesem Jahr wieder mit dabei: NEC Display Solutions. Vom 17. bis 18 Mai stellt das Unternehmen sein klinikweites Produktsortiment an medizinischen Displaylösungen in Halle H, Stand C.01 vor. Im Mittelpunkt der zweitägigen Kongressteilnahme: der neue MD461OR, ein großformatiger Bildschirm mit DICOM-Kalibrierung, speziell für den Einsatz im Operationssaal.

Auf dem Deutschen Röntgenkongress präsentiert NEC den MD461OR einer breiten Öffentlichkeit. Der Bildschirm verfügt über einen integrierten Einschubrechner und ist vollständig CE-MDD-konform. Durch die DICOM-Kalibrierung eignet sich das Display ideal für die Graustufenwiedergabe von medizinischen PACS-Bildern . Das neuartige Großformat des Modells ermöglicht zudem den Einsatz im Operationssaal.

Medizinische Displaylösungen  zur Befundung bieten die leuchtstarken Farbmonitore in 2MP, 3MP und 4MP sowie die Befundmonitore in Graustufen in 3MP und 5MP. Ein Highlight stellt dabei das neue 3MP Graustufen Befund-Display MD211G3 mit einer extrem hohen Maximalhelligkeit von 1.450 cd/m 2 dar. Das Display verfügt als Neuerung über eine komplett neue Frontsensorik, einen DisplayPort-Anschluss, einen USB-Hub. Als erstes Display der MD-Serie enthält der Befundmonitor zudem die neue "Quick Screen QA"- Funktion, mit der Qualitätssicherungsroutinen komplett ohne Zuhilfenahme eines PCs erledigt werden können. Ebenfalls neu im Portfolio zur Betrachtung von CT und MRT als auch Radiographie  ist der MDview241 mit 2,3MP. Der Bildschirm verfügt über einen Anzeigemodus mit geteilter Bildfläche für zwei Eingangssignale, ist DICOM-konform und besitzt ein hochwertiges IPS-Panel. Durch die zuverlässige Bildqualität eignet sich das Modell sowohl für die Betrachtung klinischer Aufnahmen als auch für die Planung und Vorbereitung chirurgischer Eingriffe.

Im Bereich der Bildschirmverwaltung stellt NEC die Version 4 der Softwaresuite GammaCompMD QA mit dem optionalen QAXRAY-Modul vor. Das Softwarepaket bietet eine umfassende  Lösung für Kalibration und Qualitätssicherung, die sich einfach und komfortabel bedienen lässt. Darüber hinaus erfüllt die aktuelle Version schon jetzt die Anforderungen der neuen europäischen Norm IEC 62563-1 sowie die der künftigen DIN 6868-157.

NEC Display Solutions Europe GmbH mit Hauptsitz in München, Deutschland, ist verantwortlich für alle Geschäftsaktivitäten in EMEA. Profitierend vom technologischen Know-how der  NEC Corporation ist NEC Display Solutions mit eigener Forschung und Entwicklung einer der Weltmarktführer mit der breitesten Produktpalette an Display- und Projektorlösungen auf dem Markt. Speziell im Bereich der Medizin verfügt das Unternehmen über langjährige Erfahrungen und genießt einen ausgezeichneten Ruf als Anbieter von Bildschirmen für bildgebende Verfahren. Hierbei sind befundsichere digitale Bilder eine bedeutsame Voraussetzung  für die filmlose Befundung und Betrachtung. Die leistungsstarken Graustufen- und Farb-Bildschirme der NEC MD Serie erfüllen – je nach Modell – alle Ansprüche der Erstbefundung bei Röntgen, Computer- und Kernspintomographie sowie Mammographie. Die Farbbildschirme der MDview Serie eignen sich hervorragend für die klinische Betrachtung digitaler Diagnosebilder in PACS Systemen in den Bereichen Röntgen, CT, MRT, Nuklearmedizin/PET und Kardiologie. Beginnend bei administrativen Standardanwendungen bis hin zu großformatigen Bildschirm-Systemen für OP-Raumbelegung, Notaufnahme, Demoraum und Schulung, Cafeteria oder Patienteninformation – mit einem Produktspektrum an Displays vom 15- bis zum 57-Zoll sowie den Projektionslösungen – bietet NEC Display Solutions eine optimale Ausstattung für alle Anwendungsbereiche.

NEC ist ein eingetragenes Warenzeichen der NEC Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Andere hier erwähnte Produkt- oder Dienstleistungsmarken sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer. ©2012 NEC Corporation.

Silvia Leißner
OCTANE PR