NEC präsentiert Lösungen für digitale medizinische Bildgebung auf conhIT 2013

Neuer Standard bei High Brightness LED-Farbdisplays

Press2013-Company-ConhIT

München, 21. März 2013 – Connecting Healthcare IT: Unter diesem Motto findet die conhIT 2013 in Berlin statt. Vom 9. bis 11. April zeigt NEC Display Solutions auf Europas größter Veranstaltung für Healthcare IT sein umfassendes Portfolio an medizinischen Displays für den klinikweiten Einsatz. Dazu gehören Mammographie-Monitore, High-Brightness-Befundmonitore in Farbe und Graustufe, Displays im Breitformat für klinische Betrachtung, Lösungen für medizinische Konferenzräume und großformatige Displays mit DICOM-Standard und voller medizinischer Zertifizierung für chirurgische Anwendungen in Operationssälen. Zahlreiche dieser Displays sind mit der neuen und energieeffizienten LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Im Mittelpunkt des Messauftritts in Halle 2.2 an Stand E115 stehen die innovativen Befundungsmonitore MD211C2 und MD211C3 sowie der MD242C2.

Die neuen High-Brightness-Farbdisplays MD211C2 und MD211C3 verfügen über LED-Hintergrundbeleuchtung sowie die leicht zu verwendende Quick-Screen-QA-Funktion für einfache Qualitätssicherung. Der integrierte Frontsensor der Displays sorgt automatisch für gleichbleibende Helligkeit sowie für uneingeschränkte DICOM-Konformität und kann entsprechend dem neuen IEC-62563-1-Standard kalibriert werden.

Das dritte Highlight auf dem Stand ist das neue 24-Zoll Befund-Display MD242C2 mit 2,3MP Breitformat-Auflösung. Der Monitor verfügt über Funktionen wie Split-Screen, vollständige DICOM-Konformität durch einen integrierten Frontsensor sowie ein High-End IPS-Panel für zuverlässige visuelle Qualität und schafft durch sein Format eine völlig neue Kategorie für Befundmonitore.

Besucher können sich zudem über die aktuelle Version 5 der GammaCompMD QA-Softwaresuite informieren. Sie ist mit einer neuen, intuitiven und unkomplizierten Benutzeroberfläche ausgestattet. Dank des integrierten QAXRAY-Moduls liefert die Software zur Displayadministration ein vollständiges Qualitätssicherungspaket zur Erfüllung des neuen europäischen Standards IEC 62563-1 und der zukünftigen Norm DIN 6868-157. Durch optionale serverseitige Archivierung aller Abnahme- und Konstanzprüfungsprotokolle bietet das Softwarepaket ein hohes Maß an Sicherheit.

Alle Informationen zu den Produkten von NEC Display Solutions im Medizinbereich finden Sie unter https://www.sharpnecdisplays.eu/p/me/en/home.xhtm l

Folgen Sie uns auf Twitter unter @NEC_Display_EU, um die neuesten Nachrichten von NEC Display Solutions in Europa zu erhalten.

Das Europa-Headquarter der NEC Display Solutions Europe GmbH mit Sitz in München, Deutschland, ist verantwortlich für alle Geschäftsaktivitäten in der EMEA-Region. NEC Display Solutions profitiert vom technologischen Know-how und den Technologien der NEC Corporation, ist mit eigener Forschung und Entwicklung einer der Weltmarktführer für Displayprodukte und -lösungen und bietet die breiteste Produktpalette an Displaylösungen auf dem Markt an. Speziell im Bereich der Medizin verfügt das Unternehmen über langjährige Erfahrungen und genießt einen ausgezeichneten Ruf als Anbieter von Bildschirmen für bildgebende Verfahren. Hierbei sind befundsichere digitale Bilder eine bedeutsame Voraussetzung für die filmlose Befundung und Betrachtung. Die leistungsstarken Graustufen- und Farb-Bildschirme der NEC MD-Serie erfüllen – je nach Modell – alle Ansprüche der Erstbefundung beim Röntgen sowie der Computer-, Kernspintomographie und Mammographie. Die Farbbildschirme der MDview-Serie eignen sich hervorragend für die klinische Betrachtung digitaler Diagnosebilder in PACS-Systemen in den Bereichen Röntgen, CT, MRT, Nuklearmedizin/PET und Kardiologie. Beginnend bei administrativen Standardanwendungen bis hin zu großformatigen Bildschirm-Systemen für OP-Raumbelegung, Notaufnahme, Demoraum und Schulung, Cafeteria oder Patienteninformation – mit einem Produktspektrum an Displays vom 20- bis zum 80-Zoller sowie Projektionslösungen – bietet NEC Display Solutions eine optimale Ausstattung für alle Anwendungsbereiche.

NEC ist ein eingetragenes Warenzeichen der NEC Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Andere hier erwähnte Produkt- oder Dienstleistungsmarken sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer. ©2013 NEC Corporation.

Sebastian Oehme
OCTANE PR